Die Geschichte

 

...von 1843 bis heute

Die Geschichte des Obstbaus in Haiming ist untrennbar mit dem Namen Simon Wegleiter verbunden. Als weichender Bauernsohn kam der am 30.9.1843 geborene und aus Tscherms bei Meran stammende Simon Wegleiter nach Haiming, wo er im Gasthof Löwen in Magerbach seine tierärztlichen Kenntnisse anwenden konnte und sich in der Folge in Haiming niederließ.

Er heiratete in erster Ehe am 11.9.1876 die Anna Kuen, geb. 26.11.1844, gest. 4.1.1887, in zweiter Ehe am 18.12.1890 die Aloisia Haid, geb. 3.7.1865, und starb als angesehener Landwirt und „Tierdoktor“ am 22.11.1910 in Haiming.

 

weg_alt
 
ursimon

Simon Wegleiter hier auf dem Bild mit seiner Frau Anna, geb. Kuen, und seinem Sohn Josef (1877-1933).

 

 

Unser Ururgroßvater begründete die Sippe der Wegleiter und schuf die Voraus-setzungen für den Obstbau in Haiming.

 

Simon Wegleiter erkannte bald, dass Haiming ein ideales Klima für den Obstbau aufwies und um das Jahr 1885 legte er dann in dem heute nach ihm benannten „Simeles Pongert“ auch den ersten Obstgarten an.

Damals machte sich der „zuagroaste“ Südtiroler bei den einheimischen Bauern anfangs mit seinen Ideen zum Gespött – sie die diesen Garten für einen optimalen Boden zum Kartoffelanbau hielten, nannten ihn daraufhin das „lutherische Simele“.

Heute weiß man in Haiming aber schon lange wie recht dieser vorausdenkende und begabte Bauernsohn aus Tscherms hatte. Der Obstbau hat sich in Haiming zu einem wichtigen Erwerbszweig der Landwirtschaft etabliert, die Qualität der Haiminger Äpfel ist landauf-landab bekannt und sowohl Handel als auch Privatkunden schätzen und lieben das Aroma der Früchte.

Unsere Familie betreibt den Obstbau nun bereits in fünfter Generation.

 

simon
 
opa

Unser Urgroßvater Simon Wegleiter (1895-1982) baute das Haus am Bahnweg Nr. 2. Auch er betrieb Obstbau in Haiming.

 

 

Unser Großvater Alfons Wegleiter (1926-1997) modernisierte den Betrieb und pflanzte die ersten Spindelbäume. Hier bei den Mäharbeiten mit seiner Sense.

 

 
 
obstbau wegleiter

 

© 2011 Obstbau Wegleiter I Impressum

visitors by country counter